BAFEP

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

LEHRGANG

für Inklusive Elementarpädagogik

5 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

Schwimmhelferschein

Eine jährliche Tradition ist es, dass die 2. Klassen in der letzten Schulwoche im Rahmen des Turnunterrichts den Helferschein, die erste Stufe im Rettungsschwimmen, ablegen. Da es der Wettergott in diesem Schuljahr nicht so gut mit den SchülerInnen meinte, startete das Trainingsprogramm am Montag, 03. Juli 2017, im Aqua Salza. In den darauffolgenden beiden Tagen wurde in den warmen Becken der Therme Amadé geschwommen und getaucht.

Die Sportlehrer hatten ein enges Traingsprogramm zusammengestellt: Zwei Tage lang wurde getaucht, geschwommen, gesprungen und trainiert - damit am Ende alle den Helferschein bestehen konnten. Hatten anfangs einige Respekt vorm Tieftauchen oder dem 3-m-Sprungturm, so erschien am Prüfungstag doch alles sehr einfach und machte den SchülerInnen außerordentlich viel Spaß.

Die SchülerInnen der zweiten Klassen dürfen sich ab sofort "Schwimmhelfer" nennen und können mit Hilfe der Bergungs- und Befreiungsgriffe in Zukunft vielleicht auch einmal das ein oder andere Leben retten.