BAFEP

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Dauer: 5 Jahre

ANMELDEN

KOLLEG

für Elementarpädagogik

6 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

LEHRGANG

für Inklusive Elementarpädagogik

5 Semester, berufsbegleitend

ANMELDEN

projektXchange

Kurz vor den Osterferien fand bei uns an der BAfEP Bischofshofen ein ganz besonderes Ereignis statt. Auf Initiative zweier Schülerinnen aus der 3A (Gruber Judith und Mayer Katharina) machte das "projektXchange" des Jugendrotkreuzes bei uns im Haus Halt. Das Projekt hat zum Ziel, Menschen aus fernen Ländern mit SchülerInnen jeden Alters in Kontakt zu bringen, um auf diese Weise die „Angst vor dem Fremden“ abzubauen.

An diesem Tag hatten insgesamt acht Klassen die Möglichkeit, sich mit sogenannten BotschafterInnen aus unterschiedlichsten Ländern zum Thema „Flüchtlinge und Integration“ zu unterhalten, ihnen Fragen zu stellen, ihnen aber auch einfach nur zuzuhören. Acht Biografien, acht Lebensgeschichten, acht Schicksale bildeten so eine Brücke zwischen unseren SchülerInnen und den Menschen mit Migrationshintergrund.

Diese positiven Begegnungen haben bei uns allen etwas bewirkt. Sie werden uns sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben, wir werden uns an diese Einzelschicksale erinnern, wir werden sie womöglich auch weitererzählen, wir werden bestimmte Situationen von nun an aus einem erweiterten Blickwinkel betrachten, sie anders bewerten, künftig anders handeln …?!

Die BotschafterInnen des Projektes haben uns alle tief beeindruckt. Für ihre Offenheit und für die Möglichkeit, in gewisser Weise Teil ihrer Lebensgeschichte zu werden, möchten wir uns auf diesem Wege nochmals herzlich bedanken. Auch den Initiatoren Judith Gruber und Katharina Mayer möchte die Schulleitung im Namen der gesamten Schule danken.